/Künstlerische Selbsterfahrung

"Kreativität ist die Kraft, die den Menschen zur Gestaltung und Bewältigung seines Lebens treibt." (C.G.Jung)​

Künstlerische Selbsterfahrung – Eine kreative Reise zu dir selbst 

Das schöpferische Tun ist eine wunderbare Möglichkeit, einen Zugang zu sich selbst zu finden auf eine kreative und achtsame Art und Weise. Es geht darum, eigene Potenziale zu entdecken, innere Bilder zum Ausdruck zu bringen, den Blickwinkel zu vergrößern, den Emotionen eine Möglichkeit des kreativen Ausdrucks zu verleihen, ebenso Muster und emotionale Blockaden zu lösen.

 

Ich lade dich herzlich ein, durch ressourcen- und resilienzorientierte Methoden sowie Methoden aus der Kunsttherapie deinen Selbstwert zu stärken und eine neue Perspektive in Bezug auf deine Gedanken und Gefühle einzunehmen.

 

Auf diesem Weg begleite ich dich achtsam und liebevoll, damit du mithilfe des nonverbalen Ausdrucks im künstlerischen Tun deine eigenen Stärken (wieder-) entdeckst sowie neue kreative Kraftquellen für dich entwickelst.

 

Mein Angebot ist offen für alle Menschen, die Entspannung und Entlastung durch eine kreative Ausdrucksweise sowie körperorientierte Methoden in ihrem Alltag verankern möchten. Für die Teilnahme brauchst du keine künstlerischen Vorkenntnisse, lediglich den Wunsch, neue Methoden und Techniken auszuprobieren und die Freude einen neuen Blick auf dich einzunehmen.

 

Die künstlerische Selbsterfahrung biete ich im Einzelsetting sowie im Gruppensetting mit maximal 5 TeilnehmerInnen an. Der zeitliche Rahmen wird individuell besprochen, erstreckt sich von 90 min – 120 min im Einzelsetting bzw. bis zu 240 min im Gruppensetting.

 

Die künstlerische Selbsterfahrung kann keine Psychotherapie ersetzen. Sie kann ergänzend zu einer Psychotherapie wahrgenommen werden.

Ton Julia Plumenbaum Kunsttherapie Kunstpädagogik
Pastelkreide Julia Plumenbaum Kunsttherapie Kunstpädagogik
Pinsel & Farbe Julia Plumenbaum Kunsttherapie Kunstpädagogik

Die Kunst und ihre Potenziale

/Kunst als heilsame Kraft erleben

 

/Die Freude am kreativen Tun zu entdecken und auszuleben

 

/Entspannung, Ruhe und Achtsamkeit erfahren

 

/Eigene Ressourcen zu aktivieren und wertzuschätzen

 

/Ein achtsames und bewusstes Wahrnehmen des Körpers und der eigenen Gefühle

 

/Die Entfaltung der Persönlichkeit

 

/In Gestaltungen findet das Unausgesprochene einen Ausdruck

 

/Inneres Wachstum zu erlangen durch einen geschützten und achtsamen Rahmen

Ablauf einer künstlerischen Selbsterfahrungseinheit

  1. Ankommen – körperorientierte & stabilisierende Achtsamkeitsübungen

  2. Einleitung in das Thema der Sitzung

  3. Künstlerische Gestaltungseinheit (mit oder ohne vorheriger Imaginationseinheit)

  4. Austausch über Gestaltung (wenn erwünscht)

  5. Ausklang – Stabilisierende Körpereinheit zum Abschluss

Hast du Interesse, dich auf eine kreative Selbsterfahrungsreise zu begeben? Ich freue mich auf dich.